„Aufeinander achten – füreinander da sein – miteinander lernen“

Unsere Grundschule ist eine kleine Dorfschule mit 10 Schulklassen verteilt auf vier Jahrgänge.

Neben den liebevoll gestalteten Klassenräumen stehen den Kinder verschiedene Räumlichkeiten zum Lernen und individuellem Arbeiten zur Verfügung.

• Gruppenräume
  • Werkraum
  • Pausenhalle
  • Computerraum
  • Kinderküche
  • die Insel
  • Sporthalle
  • Schulgarten

Jeder Klassenraum verfügt über eine interaktive Tafel und vier eigene Convertibles mit Internetzugang. Die Convertibles können mit den Convertibles-Wagen ergänzt werden, so dass ein digitaler Unterricht für jedes Kind möglich ist.

Die pädagogische Insel wird von Anette Lötje geleitet. Hier finden die Kinder einen Ort der Ruhe und Entspannung. Frau Lötje hat stets ein offenes Ohr für die Kinder und ist immer eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für sie.

Sprach Intensiv Maßnahme – SIM Klasse

Im Kreis Pinneberg können Kinder, die im Bereich Sprache eine besondere Unterstützung und Förderung benötigen an zwei Standorten intensiv und mit dem Schwerpunkt Sprache beschult werden.

Seit dem Schuljahr 2023 bildet unsere Grundschule den zweiten Standort der Sprach Intensiv Maßnahme (SIM). Neben der Grundschule Appen findet eine zweite Maßnahme an der Caspar-Voght- Schule in Rellingen statt.

Die Maßnahme zeichnet sich durch eine kleine Klassengröße und ein umfassendes Ganztagsangebot aus, welches alle Entwicklungsbereiche mit einbezieht.

Zusätzlich zum Unterricht, nach dem Grudschullehrplan erhalten die Schülerinnen und Schüler sprachliche Förderung, Sprachtherapie und ein sprachförderndes Nachmittagsprogramm. In der Regel sind es Kinder aus der ersten Klassenstufe, mitunter sind in der SIM auch Kinder im zweiten Schulbesuchsjahr.

Zum Team gehören zwei Grundschullehrkräfte, zwei Sprachheilpädagoginnen von der Heidewegschule aus Appen-Etz und eine Erzieherin und ein Erzieher. Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung statt, in der pädagogische, didaktische und methodische Themen und Fragen besprochen sowie Vereinbarungen getroffen werden.

Schulleitung: Martin Scharnweber

Sekretariat: Anika Hommert (erreichbar 7.30 – 13.00 Uhr) 04101 / 51 17 56