Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 224 Kinder im Grundschulalter die Schule.
Sie werden in 10 Klassen unterrichtet:

Unsere Klassen

KlasseJungenMädchengesamtKlassenlehrerin
1a141327Frau Schröder
1b121527Frau Wieschendorf
1c549Frau Diehl und Frau Lorenz
2a 91322Frau Erhardt
2b 91321Frau Wriede
2c 101121Frau Wichmann
3a16 925Frau Mathies
3b15923Frau Schumacher
4a111123Frau Timm
4b16925Frau Schernikau
gesamt:224

In der Regel besuchten die Kinder vor Beginn der Schulzeit den Evangelischen Kindergarten in Appen oder den Lebenshilfe-Kindergarten in Appen-Etz mit seiner Waldgruppe.

Für die Kinder aus Appen-Etz und Appen-Unterglinde besteht eine kostenlose Busverbindung.

Sprach Intensiv Maßnahme – SIM Klasse

Im Kreis Pinneberg können Kinder, die im Bereich Sprache eine besondere Unterstützung und Förderung benötigen an zwei Standorten intensiv und mit dem Schwerpunkt Sprache beschult werden.

Seit dem Schuljahr 2023 bildet unsere Grundschule den zweiten Standort der Sprach Intensiv Maßnahme (SIM). Neben der Grundschule Appen findet eine zweite Maßnahme an der Caspar-Voght- Schule in Rellingen statt.

Die Maßnahme zeichnet sich durch eine kleine Klassengröße und ein umfassendes Ganztagsangebot aus, welches alle Entwicklungsbereiche mit einbezieht.

Zusätzlich zum Unterricht, nach dem Grudschullehrplan erhalten die Schülerinnen und Schüler sprachliche Förderung, Sprachtherapie und ein sprachförderndes Nachmittagsprogramm. In der Regel sind es Kinder aus der ersten Klassenstufe, mitunter sind in der SIM auch Kinder im zweiten Schulbesuchsjahr.

Zum Team gehören zwei Grundschullehrkräfte, zwei Sprachheilpädagoginnen von der Heidewegschule aus Appen-Etz und eine Erzieherin und ein Erzieher. Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung statt, in der pädagogische, didaktische und methodische Themen und Fragen besprochen sowie Vereinbarungen getroffen werden.